Gespräch zum Ausstellungthema „Schöne Jugend“:              Wie blickt die Jugend in die Zukunft“

 

17.11.2023

Finissage mit Künstler*innen-Gespräch, erweitert um die Frage, „Wie blickt die Jugend in die Zukunft. Als Vertreter*in der Jugend waren dazu die beiden Schulsprecher des Paul- Natorp-Gymnasiums Roxana und Elias eingeladen. Es wurden lebhaft die verschiedenen Probleme wie Auswirkungen der Corona-Pandemie, Krieg, Klimakrise etc. erörtert. Es wurde deutlich, wie schwerwiegend die mit den Corona-Maßnahmen verbunden Einschränkungen für die Heranwachsenden war. Gegenüber den Kriegen und geringer auch gegenüber den Folgen des Klimawandels herrschte eher ein Gefühl von Ohnmacht vor. Dabei bestand Einigkeit über den Wert von kleinen Schritten im Alltag wie z.B. Änderung des Konsumverhalten. 

Übereinstimmung herrschte darin, über die vielen Probleme die schönen Seiten und Möglichkeiten des Lebens nicht zu vergessen. Die Vertreter der Jugend überzeugten darin mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterungsfähigkeit. Und die Künstler*innen freuten sich über den Anklang, den ihre Arbeiten sowohl bei den älteren wie auch bei den beiden jungen Besucher*innen gefunden hatten.

i

 

 

Druckversion | Sitemap
© diekleinegalerie