Schatten der Gesellschaft

 

 

 

Bericht über die Veranstaltung am 15.12.2023

Sebastian Lörscher: „Schatten der Gesellschaft“

 

Sebastian Lörscher ist Zeichner und Autor. Er hat in Berlin-Weißensee visuelle Kommunikation studiert. Er durchstreift ferne Länder aber auch Berlin und hält seine Eindrücke in Bild und Text fest. Seine Eindrücke von seinen Gesprächen mit Obdachlosen in Berlin hat er in seinem Buch, einer „graphic novel“ mit dem Titel „Schatten der Gesellschaft“ in Text und Bild aufgezeichnet.

 

In seinem Vortrag stellte einige der obdachlosen Menschen vor, der er in Bahnhof Lichtenberg und in der Notübernachtung der Stadtmission am Containerbahnhof kennengelernt hat. Er projizierte die von ihm angefertigten Porträts und schilderte das Zustandekommen seiner Begegnung mit den Porträtierten. Aus einer Zusammenfassung und zum Teil auch wörtliche Wiedergabe seiner Gespräche entstand ein anschauliches Bild vom Leben und den Einstellungen seiner Protagonisten. Dabei wurden Licht und Schatten des Lebens auf der Straße deutlich.

Als „Experte aus Erfahrung“ nahm ein Stadtführer von querstadtein teil, einer Initiative, die alternative Stadtführungen durch ehemals Obdachlose organisiert.

Er beschrieb in einer nahegehenden Weise das unter Obdachlosen Menschen vorherrschende Gefühl von Nicht-Beachtet-Werden und Ausgrenzung.

Er lud die Besucherinnen und Besucher ein, selber an einer Führung durch querstadtein teilzunehmen

 

 

Druckversion | Sitemap
© diekleinegalerie